Institut Unterstrass

Das Institut Unterstrass ist eigenständiger Partner der PH Zürich. In einem Kooperations­vertrag ist das Verhältnis der beiden Insti­tu­tionen zueinander geregelt. Dieser wurde im Berichts­jahr nach 20-jährigem Bestehen erstmals revidiert und neu unter­zeichnet. Im Sommer haben insgesamt 95 Studierende aus den Studien­gängen Kinder­garten- und Unterstufe sowie Primar­stufe ihre Aus­bildung abge­schlossen. 31 davon werden im Kinder­garten unter­richten und 64 auf der Primar­stufe.

95

Abschlüsse

80

Eintritte

Kennzahlen

214

Studierende

Highlights

Campusleben für alle

Am Institut Unterstrass nehmen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung an Hochschulbildung und am Campusleben teil. Die freundschaftlichen Kontakte und die gemeinsam verbrachte Freizeit sind ein wichtiger Bestandteil des studentischen Lebens. Immer wieder lancieren Studierende Initiativen zu organisierten gemeinsamen Aktivitäten, so zum Beispiel im Berichtsjahr einen Anlass, an dem Studierende Texte jeglicher Art vor Publikum vortrugen. Auch Studierende aus dem Projekt écolsiv waren aktiv dabei und fühlten sich ins studentische Campusleben einbezogen.

Stufenerweiterung Kindergarten

Zur Nachqualifizierung von Primarlehrpersonen bietet das Institut Unterstrass die Stufenerweiterung Kindergarten an. In einem einjährigen Studiengang erweitern Primarlehrpersonen ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen für den Unterricht im Kindergarten. Zehn Studierende absolvierten den Studiengang im Berichtsjahr.

Lehrpersonenmangel

Auch im Schuljahr 2023/24 können Personen ohne Lehrdiplom an der Volksschule unterrichten. Im Begleitprogramm Plan L wurden 12 von ihnen am Institut Unterstrass auf den Einstieg an ihrer Kindergartenklasse und auf die Rolle der Lehrperson vorbereitet. Das Angebot unterstützt einerseits die unterrichtenden Personen. Andererseits profitieren auch die Schulhausteams, da die Personen auf ihre Tätigkeit vorbereitet sind.

Projekte

Auswahl

écolsiv – Schule inklusiv

Im Projekt écolsiv erhalten Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung Zugang zu tertiärer Bildung und werden auf eine berufliche Tätigkeit im Umfeld der Schule vorbereitet. Gemeinsam mit Studierenden aus dem Institut Unterstrass nehmen sie an Modulen teil und absolvieren Praktika an Schulen. Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen beläuft sich im 2017 gestarteten Programm mittlerweile auf acht, sieben davon arbeiten an Zürcher Volksschulen, weitere sieben befinden sich aktuell im dreijährigen Ausbildungsgang.

Ausblick

Schulische Inklusion

Im Juni 2024 startet der CAS Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule. Die Teilnehmenden werden zu Expertinnen und Experten in schulischer Inklusion ausgebildet und damit befähigt, inklusiven Unterricht umzusetzen.