Das Institut Unterstrass ist eigenständiger Partner der PH Zürich. In einem Kooperationsvertrag ist das Verhältnis der beiden Institutionen zueinander geregelt. Dieser wurde im Berichtsjahr nach 20-jährigem Bestehen erstmals revidiert und neu unterzeichnet. Im Sommer haben insgesamt 95 Studierende aus den Studiengängen Kindergarten- und Unterstufe sowie Primarstufe ihre Ausbildung abgeschlossen. 31 davon werden im Kindergarten unterrichten und 64 auf der Primarstufe.
95
80
214
Am Institut Unterstrass nehmen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung an Hochschulbildung und am Campusleben teil. Die freundschaftlichen Kontakte und die gemeinsam verbrachte Freizeit sind ein wichtiger Bestandteil des studentischen Lebens. Immer wieder lancieren Studierende Initiativen zu organisierten gemeinsamen Aktivitäten, so zum Beispiel im Berichtsjahr einen Anlass, an dem Studierende Texte jeglicher Art vor Publikum vortrugen. Auch Studierende aus dem Projekt écolsiv waren aktiv dabei und fühlten sich ins studentische Campusleben einbezogen.
Zur Nachqualifizierung von Primarlehrpersonen bietet das Institut Unterstrass die Stufenerweiterung Kindergarten an. In einem einjährigen Studiengang erweitern Primarlehrpersonen ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen für den Unterricht im Kindergarten. Zehn Studierende absolvierten den Studiengang im Berichtsjahr.
Auch im Schuljahr 2023/24 können Personen ohne Lehrdiplom an der Volksschule unterrichten. Im Begleitprogramm Plan L wurden 12 von ihnen am Institut Unterstrass auf den Einstieg an ihrer Kindergartenklasse und auf die Rolle der Lehrperson vorbereitet. Das Angebot unterstützt einerseits die unterrichtenden Personen. Andererseits profitieren auch die Schulhausteams, da die Personen auf ihre Tätigkeit vorbereitet sind.
Auswahl
Im Projekt écolsiv erhalten Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung Zugang zu tertiärer Bildung und werden auf eine berufliche Tätigkeit im Umfeld der Schule vorbereitet. Gemeinsam mit Studierenden aus dem Institut Unterstrass nehmen sie an Modulen teil und absolvieren Praktika an Schulen. Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen beläuft sich im 2017 gestarteten Programm mittlerweile auf acht, sieben davon arbeiten an Zürcher Volksschulen, weitere sieben befinden sich aktuell im dreijährigen Ausbildungsgang.
Schulische Inklusion