Das Institut Unterstrass als eigenständiger Partner der PH Zürich verzeichnete im Berichtsjahr einen leichten Anstieg bei den Studierendenzahlen, dies aufgrund eines doppelt geführten Studiengangs. Ein Schwerpunkt lag 2024 bei einem neuen Praxissemester, das die Studierenden im Teamteaching absolvieren.
89
Abschlüsse
101
Eintritte
239
Studierende
2024 startete am Institut Unterstrass im Herbst der Studiengang Quereinstieg Primarstufe in doppelter Ausführung. Grund dafür ist die Verlegung des Starts von Frühjahr auf Herbst bei den Quereinstieg-Studiengängen der PH Zürich. Dadurch beginnen an der PH Zürich erst nach 18 Monaten wieder neue Studierende ihre Ausbildung statt nach einem Jahr. Der zusätzlich geführte Studienjahrgang am Institut Unterstrass füllt diese Lücke zu gewissen Teilen. Hinzu kommt die lange Warteliste am Institut Unterstrass. Die zusätzlichen Studierenden beim Studienstart führten zu einem Anstieg der Gesamtstudierendenzahl um 10 Prozent. Die damit verbundenen logistischen Herausforderungen konnten bisher erfolgreich bewältigt werden. Der Quereinstieg-Studiengang richtet sich an Personen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium. Sie werden in einem zweijährigen Vollzeitstudium zu Lehrpersonen ausgebildet. Im zweiten Studienjahr übernehmen sie bereits eine Teilzeitanstellung als Klassenlehrpersonen.
Im September lud das Institut Unterstrass die ehemaligen Seminaristinnen und Seminaristen, Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie Absolventinnen und Absolventen des Instituts Unterstrass zu einem Ehemaligentag ein. Über 600 Personen sind der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen, in Erinnerungen zu schwelgen und sich über aktuelle Projekte von Unterstrass zu informieren. Der Anlass wird traditionsgemäss alle fünf Jahre durchgeführt.
Zur Nachqualifizierung von Primarlehrpersonen bietet das Institut Unterstrass eine Stufenerweiterung für den Kindergarten an. In einem einjährigen Studiengang erweitern Primarlehrpersonen ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen für den Unterricht im Kindergarten. Im Berichtsjahr absolvierten den Studiengang insgesamt neun Studierende.
Auswahl
Für die dreijährigen Bachelor-Studiengänge entwickelte das Institut Unterstrass ein neues Teamteaching-Praxissemester. Zwischen Sommer und Weihnachten arbeiten die Studierenden zwei Tage pro Woche im Teamteaching mit einer erfahrenen Lehrperson an einer Schule im Kanton Zürich. An den anderen drei Wochentagen nehmen sie an Modulveranstaltungen am Institut Unterstrass teil, wodurch sie ihre Unterrichtserfahrungen direkt in die Lehrveranstaltungen einbringen und das Gelernte zeitnah anwenden können. Das Konzept wurde bereits einmal als Notmassnahme gegen den Lehrpersonenmangel angewendet. Nun wird es als dauerhafte Lösung zur intensiven Verbindung von Theorie und Praxis eingesetzt. Nach ersten positiven Erfahrungen im Studiengang Kindergarten- und Unterstufe hat das Institut Unterstrass das Konzept im Berichtsjahr nun auf den Studiengang Primarstufe ausgeweitet.
Lernraum für morgen – Campus Unterstrass