Ausbildung

Das Berichtsjahr war geprägt durch den aktuellen Lehrpersonen­mangel. Um sowohl Personen ohne Lehrdiplom wie auch das Schulfeld bestmöglich zu unterstützen, entwickelte das Prorektorat Ausbildung Angebote wie Kompakt­wochen sowie ein neues Aufnahme­verfahren zum Studium. Ausserdem im Zentrum stand die Frage nach dem Lehren und Lernen in der Zukunft. Der Fokus lag hier auf neuen Technologien, vertieften Kooperationen mit dem Schulfeld sowie auf zusätzlichen Angeboten, die mehr Flexibilität im Studium ermöglichen.

Kennzahlen

81 %

der befragten Studienabgängerinnen und -abgänger der PH Zürich haben nach Abschluss ihres Studiums eine Anstellung im Schulfeld.

83 %

der erwerbstätigen Studienabgängerinnen und -abgänger arbeiten als Klassenlehrpersonen.

Highlights

Neue Technologien nutzen

Virtuell in den Berufsalltag eintauchen

Virtuelle Realitäten (VR) eröffnen neue Möglichkeiten in der berufspraktischen Ausbildung. Durch das Aufsetzen einer sogenannten VR-Brille befinden sich Studierende inmitten eines 360°-Videos eines aufgezeichneten Unterrichts und erleben das Geschehen so aus der Ich-Perspektive. Dadurch wird die Unterrichtspraxis bis zu einem gewissen Grad erfahrbar. Die Studierenden wählen die Perspektive frei, wodurch sich Reflexionsprozesse individuell gestalten lassen. Die PH Zürich hat im Berichtsjahr eine spezifische Lerneinheit für die Ausbildung von Berufsfachschulstudierenden entwickelt. Weitere Anwendungsgebiete werden derzeit geprüft.

Lehrpersonenmangel entschärfen

Neues Aufnahmeverfahren sur dossier

Personen ohne Lehrdiplom, die infolge des Lehrpersonenmangels im Schuljahr 2022/23 zu mindestens 40 % an der Zürcher Volksschule unterrichten, mindestens 30 Jahre alt sind und über keine direkte Zulassung verfügen, steht je nach Vorbildung der Zugang zu einem Studium an der PH Zürich offen. Dazu hat die PH Zürich im Berichtsjahr ein Sur-dossier-Aufnahmeverfahren entwickelt. Es erweitert den bereits vorhandenen Weg via Aufnahmeprüfung. In dem Aufnahmeverfahren sur dossier wird die Studierfähigkeit der Personen ohne Lehrdiplom geprüft. Die Voraussetzungen für das Aufnahmeverfahren sind von der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) definiert. Ein erfolgreich abgeschlossenes Aufnahmeverfahren berechtigt zum Studium an der PH Zürich. Alle Abschlüsse führen zu einem schweizweit anerkannten Lehrdiplom.

Kompetenzen entwickeln

Kooperation und Vernetzung für eine zukunftsgerichtete berufspraktische Ausbildung

Die PH Zürich entwickelt die berufspraktische Ausbildung weiter. Dazu wurde im Berichtsjahr gemeinsam mit dem Schulfeld das Projekt «Kooperationsschulen 2.0» gestartet. Das neue Modell verstärkt die Zusammenarbeit zwischen der PH Zürich und den Schulen im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. Die Kernstücke des Modells sind konstante Beziehungen zwischen Studierenden und der Schule, der Einbezug der Organisation Schule als Ganzes sowie die Vertiefung der Vernetzung. In den neuen Kooperationsschulen wird insbesondere die Rolle der Schulleitungen gestärkt. Für sie ist die Mitwirkung der Schule in der berufspraktischen Ausbildung gerade in Zeiten des Lehrkräftemangels von besonderer Bedeutung. So erhalten sie die Möglichkeit, besonders geeigneten Studierenden das Interesse an einer Zusammenarbeit nach dem Studium zu signalisieren. Studierende verweilen künftig jeweils während zweier Jahre ihrer Ausbildung an einer Kooperationsschule. Dies vor dem Hintergrund, dass die Studierenden aufgrund der zunehmenden Komplexität der Schulen über eine längere Zeit in der gleichen Schuleinheit tätig sind und so neben der Unterrichtspraxis weitere schulrelevante Elemente kennenlernen – sie sich also beispielsweise mit dem Leitbild der Schule auseinandersetzen können oder an einem Elternabend teilnehmen. Es hat sich im Berichtsjahr gezeigt, dass das Modell bei den Schulen auf grosses Interesse stösst.

Projekte

Auswahl

Teilzeitstudium

Studienvariante Teilzeit jetzt auch in Studien­gang «Kindergarten- und Unter­stufe»

In Teilzeit zu studieren, und damit Studium, Familien- und bezahlte Arbeit parallel zu organisieren, entspricht einem grossen Bedürfnis. Neu bietet die PH Zürich daher auch den Studiengang «Kinder­garten- und Unter­stufe» in einer Teilzeit­variante an.

Fälschungssicher

Digitale zertifizierte Diplomunterlagen

Seit Sommer 2022 stellt die PH Zürich Diplomunterlagen digital aus – Switch-zertifiziert und fälschungssicher. Die PH Zürich gehört damit zu den ersten Hochschulen der Schweiz mit zertifizierten digitalen Diplomen.

«Als Lehrperson bin ich Wissens­vermittlerin und Bezugs­person für Schülerinnen und Schüler. Ich helfe ihnen, sich Wissen anzueignen, ihr Selbst­bewusstsein zu stärken und den Start in die Berufswelt zu vereinfachen.»

Mirella Mingozzi

Studentin Sekundarstufe, PH Zürich

Events

Auswahl

27.
Januar
2022

Bildung und Digitalität

Tag der Lehre (Online-Event)

Die Digitalisierung verändert die Hochschul­lehre. Mitarbeitende der PH Zürich diskutierten über Themen wie digitales Lernen, digitale und hybride Settings, E-Feedback und -Leistungs­über­prüfungen oder ethische Fragen.

24.
Juni
2022

Englischunterricht

Vierter Swiss Teacher Training Day

Ausgehend von einem fachlichen Input durch Engelbert Thaler von der Universität Augsburg wurde diskutiert, wie Filme im Englisch­unterricht fach­didaktisch erfolgreich eingesetzt werden können.

07.
September
2022

Übergang von der Schule ins Studium

HSGYM-PHZH-Tag der Mittel­schulen

Unter dem Motto «Dialog an der Schnitt­stelle» wurden an diesem Tag aktuelle gemeinsame Themen von Hoch­schulen und Mittel­schulen diskutiert. Workshops setzten Impulse und zeigten unter­schiedliche Perspektiven auf.

Ausblick

Bedarfsgerecht

Eine Teilzeitvariante mit fixen Studientagen ist ab Herbst 2023 in allen Studiengängen für die Volksschule möglich.

Qualifizierend

Die Erweiterung des bestehenden Angebots an Master­studien­gängen in Fach­didaktik für Dozierende beginnt.

Zukunftsweisend

2023 wird ein neues Online-Portal für Studierende aufgeschaltet.

Publikationen

Auswahl

hep Verlag

«Didaktik für den Unterrichts­alltag. Ein Praxis­buch für den Berufs­einstieg»

«Didaktik für den Unterrichts­alltag. Ein Praxis­buch für den Berufs­einstieg»

Städeli, Christoph; Venutti, Dario; Rossetti, Daniela; Caduff, Claudio

LMVZ Lehrmittelverlag Zürich

«Deutsch Kinder­garten. Umfassende Sprach­förderung»

«Deutsch Kinder­garten. Umfassende Sprach­förderung»

Dütsch, Thomas

Kopaed Verlag

«Life Skills mit Medien. Projekt­ideen für Selbst­bewusstsein und Lebens­kompetenzen»

«Life Skills mit Medien. Projekt­ideen für Selbst­bewusstsein und Lebens­kompetenzen»

Holzwarth, Peter

hep Verlag

«Von der Schule in die Berufs­bildung. Eine einschnei­dende Lebens­phase für Jugendliche»

«Von der Schule in die Berufs­bildung. Eine einschnei­dende Lebens­phase für Jugendliche»

Argentini, Chiara; Caduff, Claudio