Das Institut Unterstrass ist eigenständiger Partner der PH Zürich. Zu Beginn des Berichtsjahres war aufgrund der Corona-Pandemie unsicher, ob der Unterricht im Präsenzmodus durchgeführt werden könnte. Ein weiteres virtuelles Studienjahr blieb jedoch erspart. Im Sommer haben insgesamt 73 Studierende ihre Ausbildung zur Lehrperson am Institut Unterstrass abgeschlossen. Sie alle haben einen Grossteil ihres Studiums im Fernlernmodus absolviert. Dies war insbesondere bei den Quereinsteigenden aufgrund der kürzeren Studiendauer eine grosse Herausforderung. Sie wurden fast im gesamten ersten Ausbildungsjahr im Distanzmodus darauf vorbereitet, wie sie in der berufsintegrierten Phase des Studiums eine Klasse führen und Unterricht erteilen können. Die Erfahrungen aus den vergangenen Pandemiejahren haben jedoch dabei geholfen, auch diese Studierenden fundiert auf das Berufsleben vorzubereiten.
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Ab März flüchteten viele Familien aus der Ukraine in die Schweiz. Dies hatte zur Folge, dass innert kürzester Zeit eine grosse Anzahl an fremdsprachigen und allenfalls traumatisierten Kindern eingeschult wurde. Nach den Belastungen durch die Pandemie waren die Lehrpersonen einmal mehr stark gefordert. Das Institut Unterstrass beteiligte sich gemeinsam mit der PH Zürich und anderen pädagogischen Hochschulen am Unterstützungsangebot «lolingu4free». Die Initiative bringt Freiwillige und Geflüchtete auf der Lernplattform lolingu.com zum Sprachunterricht zusammen (Deutsch, Französisch, Englisch). Der kostenlose Online-Einzelunterricht hilft, sprachliche Hürden abzubauen und den Alltag von Geflüchteten zu erleichtern. Viele Studierende des Instituts Unterstrass nahmen daran teil. Zusätzlich entwickelte das Institut Unterstrass diverse Beratungs- und Unterstützungsangebote für die betroffenen Lehrpersonen. Das Angebot wurde von zahlreichen Lehrpersonen genutzt.
Zur Nachqualifizierung von Primarlehrpersonen bietet das Institut Unterstrass die Stufenerweiterung Kindergarten an. In einem einjährigen Studiengang erweitern Primarlehrpersonen ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen für den Unterricht im Kindergarten. 17 Studierende absolvierten den Studiengang im Berichtsjahr.
Im Schuljahr 2022/23 können Lehrpersonen ohne Lehrdiplom in der Volksschule unterrichten. Das Institut Unterstrass entwickelte in Zusammenarbeit mit der Bildungsinstitution Intrinsic das Begleitprogramm «Plan L» für Personen ohne Lehrdiplom. Es besteht aus einer dreitägigen Kick-off-Veranstaltung, Grundlagen-Inputs und geleiteten Intervisionen. Mit dem Plan L möchte das Institut Unterstrass in Ergänzung zu den Unterstützungsangeboten der PH Zürich einen Beitrag leisten zur Qualitätssicherung in den Schulen.
Auswahl
Im Projekt «écolsiv» erhalten Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung Zugang zu tertiärer Bildung und werden auf eine berufliche Tätigkeit im Umfeld der Schule vorbereitet. Gemeinsam mit Studierenden aus dem Institut Unterstrass nehmen sie an Modulen teil und absolvieren Praktika an Schulen. Inzwischen arbeiten drei Absolventinnen an Zürcher Volksschulen, weitere sieben befinden sich im dreijährigen Ausbildungsgang.
CAS Inklusive Pädagogik und Didaktik