Hochschul­versammlung

Die Hochschulversammlung (HSV) ist das rechtlich verankerte Mitwirkungsorgan der PH Zürich mit der zentralen Aufgabe, die unterschiedlichen Perspektiven der Mitarbeitenden bei allen wichtigen betrieblichen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten der Hochschule einzubringen und zu vertreten. Der Vorstand tagte monatlich und die insgesamt 28 HSV-Mitglieder wurden zu vier Delegiertenversammlungen eingeladen. Es fanden in den Teilgruppen der Dozierenden, des akademischen Mittelbaus, des administrativ-technischen Personals und der Studierenden sowie gruppenübergreifend zu spezifischen Themen zahlreiche weitere Treffen statt. Der informelle Austausch wurde weiter gepflegt und gestärkt, neu auch mit den regelmässig stattfindenden HSV-Lunchs.

Highlights

Neues Präsidium

Anfang Jahr nahm die neue Präsidentin ihr Amt auf, nachdem die Amtsperiode der Vorgängerin nach acht Jahren endete. Per Ende Berichtsjahr trat der Vizepräsident infolge Kündigung an der PH Zürich nach zwei Jahren Amtstätigkeit zurück. Das Vizepräsidium bleibt vorübergehend vakant. Im Berichtsjahr wurden acht neue Delegierte für die Aufgabe in der Mitwirkung gewonnen. Somit konnten bis auf eine alle Vakanzen wieder besetzt werden. Bei den insgesamt sieben Studierendenvertretungen gab es einen Wechsel im Co-Präsidium sowie drei neue Delegierte.

Vier Schwerpunkte

Die HSV hat sich strategisch Anfang Jahr vier Schwerpunktthemen gesetzt: Personalentwicklung, Führung und Zusammenarbeit, Gesundheit und Wohlbefinden, Lehre und Fachlichkeit. Die Vernetzung mit Kommissionen und weiteren Akteuren wurde intensiviert.

Austausch mit Leitungen

Gespräche mit dem HSV-Vorstand und den Prorektoratsleitungen sowie der Hochschulleitung fanden halbjährlich statt. Dabei wurden verschiedene Anliegen und Bedürfnisse vorgebracht und diskutiert, so unter anderem die Stärkung der Mitwirkung und der frühzeitige Einbezug bei anstehenden Projekten, die Umsetzung von erarbeiteten Policies, Problematiken von Arbeitsbelastungen und gleichzeitigem Qualitätsanspruch.

Stellungnahmen

Im Berichtsjahr wurden Stellungnahmen zu zwei Teilstrategien auf Ebene der Prorektorate und der Nachhaltigkeitsstrategie verfasst. HSV-Mitglieder wurden vom Nachhaltigkeitsbeauftragen zu mehreren Hearings eingeladen, so konnten wichtige Aspekte zur Nachhaltigkeitsstrategie eingebracht werden. Bei der Neugestaltung der Mensa war die HSV mit zwei Delegierten vertreten. Im Projekt «Umsetzung der neuen Personalverordnung» hatte die Präsidentin Einsitz in der Kerngruppe.

Hochschulübergreifende Treffen

Hochschulübergreifend fanden diverse Treffen mit den drei Präsidien der Zürcher Fachhochschulen sowie den drei Personalvertretungen im Fach­hoch­schulrat statt. Dieses Gremium wurde von der Arbeitsgruppe Gesundheit und Bildung des Kantonsrats sowie der Vorsteherin des Hochschulamts je zu einem Austausch eingeladen. Thematisch stand die Mitwirkung an den Hochschulen und die Umsetzung der neuen Personalverordnung im Zentrum.