Verwaltungs­direktion

Im Berichts­jahr wurden die Weichen gestellt für eine nach­haltige Zukunft und eine moderne Hoch­schule mit einer zeit­gemässen Infra­struktur für neue Lehr- und Lern­formen. Weitere Schwer­punkte waren die Um­setzung der neuen Personal­verordnung für die Fach­hoch­schulen und die Päda­go­gische Hoch­schule des Kantons Zürich, das Thema Cyber­security und künst­liche Intel­ligenz sowie die Planung neuer Stand­orte auf­grund der Wachs­tums­strategie.

Kennzahlen

Highlights

Die Zukunft der Liegenschaften Schloss Au

Die Pädagogische Hochschule Zürich bewirtschaftet und verwaltet das im Besitz des Kantons Zürich stehende Tagungszentrum Schloss Au (TSA). Jährlich finden darin über 300 Tagungen, Weiterbildungsveranstaltungen, Konzerte und Events statt. Die Liegenschaften des TSA umfassen neben dem Schloss weitere, teilweise ungenutzte, aber auch sanierungsbedürftige Gebäude beziehungsweise Räume. Die PH Zürich, die Stiftung Pestalozzianum, der WWF Zürich und die ZHAW planen nun, ein Nachhaltigkeitszentrum in einem bisher ungenutzten Gebäude des TSA aufzubauen. Im Berichtsjahr hat die eingesetzte Projektgruppe zusammen mit dem Hochbauamt des Kantons Zürich und dem beauftragten Architekturbüro das Raumprogramm entwickelt und bereitet nun die Umbau- und Sanierungsarbeiten vor. Diese werden gleichzeitig mit der ebenfalls durch die Baudirektion des Kantons Zürich gesteuerten Erneuerung und Modernisierung der Energieversorgung des Schlosses Au und der angrenzenden Gebäude ausgeführt, im gleichen Zeitraum finden zudem eine allgemeine Bestandsaufnahme des Zustands der Liegenschaften und die Feststellung des Sanierungsbedarfs der teilweise denkmalgeschützten Gebäude statt. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Pestalozzianum ist im Dachstock des Schlosses Au 2023 ausserdem ein Prototyp einer Bildungsausstellung mit dem Namen «Panorama Pestalozzianum» entstanden. Dabei können unter anderem Exponate aus den Sammlungen Pestalozzianum besichtigt werden. Die Sammlungen Pestalozzianum bestehen unter anderem aus rund 70 000 Kinder- und Jugendzeichnungen aus dem 20. Jahrhundert. Die Ausstellung wurde im September 2023 feierlich eröffnet.

Umsetzung Personalverordnung

Um den Zürcher Fachhochschulen mehr Flexibilität bei der Erfüllung ihres Leistungsauftrags zu ermöglichen, hatte der Zürcher Fachhochschulrat eine Revision des Fachhochschulgesetzes (FaHG) und der betreffenden Personalverordnung (PVF) lanciert. Die Fachhochschulen sollen damit ihre Attraktivität als Arbeitgeberinnen für qualifiziertes Lehr- und Forschungspersonal steigern und ihr Profil an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Anwendungsorientierung schärfen können. Die Anpassung des FaHG und die Revision der PVF führen ab August 2024 zu angepassten Personalkategorien. So gibt es neu die Kategorie «Professorinnen und Professoren», und die bisherigen Dozierenden, Lehrbeauftragten und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden künftig in der Personalkategorie «Lehr- und Forschungspersonal» zusammengefasst. Diese Personalkategorie wird drei verschiedene sogenannte Levels aufweisen. Daneben werden im Rahmen der PVF-Revision Bestimmungen zur Arbeitszeit, zu Anstellungen mit kleinen Pensen und zu den Weiterbildungssemestern neu geregelt.

Die PH Zürich hat im Berichtsjahr zentrale Elemente der revidierten Personalverordnung des Kantons Zürich umgesetzt. So wurde eine PHZH-spezifische Umsetzung des Level-Modells zur Einreihung des Lehr- und Forschungspersonals erarbeitet und nach der Vernehmlassung durch die Hochschulversammlung verabschiedet. Die Mitarbeitenden, die zukünftig in der Personalkategorie «Lehr- und Forschungspersonal» geführt werden, wurden in einem mehrstufigen Verfahren in das Level-Modell eingeteilt. Dabei lag der Fokus auf Fairness und Augenmass. Zusätzlich wurden Konzepte und Rechtserlasse erarbeitet, die die Bedingungen für den Bezug einer Weiterbildungs- und Forschungszeit regeln, sowie die Weichen für ein Konzept zu den Anstellungsbedingungen für Professorinnen und Professoren gestellt.

Weiterentwicklung Bibliotheksangebote

Die Bibliothek hat im Berichtsjahr ihre Angebote erneut erweitert. So wurden unter anderem neue Selbstlernobjekte mit interaktiven Inhalten geschaffen und ein neuer Imagefilm präsentiert die Bibliothek als wichtigen Begegnungsort für Studierende und die interessierte Öffentlichkeit. Die Bibliothek arbeitet ausserdem an hochschulweiten Projekten zu künstlicher Intelligenz im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) mit.

Projekte

Auswahl

Raumknappheit

Neuer Standort in Oerlikon

Die PH Zürich hat aufgrund der Raum­knappheit am Campus an der Europa­allee und der Wachs­tums­per­spek­tive einen Bedarf an zusätz­lichen Flächen bei der Bildungs­direktion des Kantons Zürich angemeldet. Ab dem kom­men­den Jahr stehen nun zusätz­liche Flächen im Gebäude Leutschen­tower in Oerlikon zur Ver­fügung. Die dadurch frei werdenden Flächen am Campus an der Europa­allee werden in zusätz­liche Unter­richts­räume um­gebaut. Projekt­gruppen haben dazu in Zusammen­arbeit mit den Bildungs- und Bau­direktionen des Kantons Zürich die not­wendigen Nutzungs- und Arbeits­platz­konzepte erarbeitet und Ideen für zusätz­liche Spezial­räume ent­wickelt, die neue Lehr- und Lern­formen ermöglichen. Für den mittel- und lang­fristigen zusätzlichen Raum­bedarf aufgrund des prognos­tizierten Wachs­tums werden in Zusammen­arbeit mit der Bildungs­direktion des Kantons Zürich weitere geeignete Standorte geprüft.

Notfallmanagement

Zusätzliche Funktionen integriert

Seit Anfang 2023 nutzt die PH Zürich die «Notfall-App für Schulen» der Bildungsdirektion des Kantons Zürich für Mitarbeitende, Studierende und Weiter­bildungs­teilneh­mende. Um sämtliche möglichen Szenarien abdecken zu können, wurde neben den üblichen Ereignisfällen wie medizinische Notfälle, Brandunfälle, Gebäudeevakuierung oder Gewalt- und Bedrohungssituationen auch eine zusätzliche Funktion zur Abwicklung von IT-Notfällen in die App integriert. Somit steht der PH Zürich nun ein individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Notfallmanagement zur Nutzung bereit.

Datenschutz

Nutzung von künstlicher Intelligenz

Die PH Zürich hat sich im Berichtsjahr auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema künstliche Intelligenz beschäftigt. So laufen aktuell verschiedene Abklärungen zu rechtlichen und datenschutzrelevanten Fragestellungen, damit KI zukünftig an der PH Zürich genutzt werden könnte. Auch die Bibliothek begleitet die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Sie verfasste unter anderem Blogbeiträge und organisierte Workshops sowie interaktive Ausstellungen.

Ausblick

Cloud-Lösung

Die PH Zürich verfolgt das Ziel, sämtliche Infrastrukturelemente in eine virtuelle Cloud zu verlegen – um eine zukunftsgerichtete, sichere und kosteneffiziente Systemlandschaft bereitstellen zu können.

Studierendenadministration digitalisieren

Die Studierendenadministration der PH Zürich wird aktuell optimiert. Der Fokus liegt auf der Standardisierung, Verschlankung und Prozessorientierung. Im kommenden Jahr werden erste Meilensteine erreicht.