Weiter­bildung und Dienst­leistungen

Die voranschreitende Digitalisierung und ins­besondere die künstliche Intelligenz (KI) prägten 2023 die Diskussion rund um die Lehre und das Lernen im gesamten Bildungsbereich. Ent­spre­chend wurde das Thema bei den Weiter­bildungs­ange­boten weiter voran­getrieben und vertieft. Der Trend setzt sich fort, dass Bildungs­organi­sationen bei der PH Zürich zunehmend auf die Organisation ab­gestimmte mass­geschneiderte Weiter­bildungs­konzepte und Dienst­leistungen nach­fragen. Die Ausrichtung an individuellen Bedürf­nissen führt zu einer stärkeren Modularisierung und Flexibilisierung. Und: Trotz eines heraus­fordernden geopoli­tischen Umfelds arbeitet die Interna­tionale Bildungs­entwicklung mit Projekt­partnern in rund einem Dutzend Ländern zusammen.

Kennzahlen

10

Lehrmittel

16

internationale bildungsprojekte

Highlights

Erste Durchführung
des CAS Schule entwickeln

Der neue Lehrgang startete im Herbst 2023 und liefert neue Einblicke zu innovativer Schulentwicklung. Im Grundlagenteil wird ein fundiertes Verständnis aufgebaut, danach werden die Erkenntnisse in einem der drei frei wählbaren Profile vertieft: Digitalität, Tagesschule, Individueller Schwerpunkt. Der CAS Schule entwickeln orientiert sich an den Faktoren des sogenannten Schulentwicklungsrads, das von der PH Zürich und dem Schulamt Fürstentum Liechtenstein entwickelt wurde. Es zeigt handlungsleitende Faktoren auf, wie ein Veränderungsprozess aufgegleist werden kann oder auf was bei der Zusammenarbeit in der Schule, aber auch zwischen Behörden und Schulen geachtet werden soll. Des Weiteren wird der Zugang zu Haltungen und Emotionen in der Schulentwicklung und der proaktive Umgang damit als Führungsperson erschlossen.

Starterkit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Lehrpersonen in Aufnahmeklassen

Zur Entlastung der Lehrpersonen in DaZ-Aufnahmeklassen hat die PH Zürich auf das Schuljahr 2023/24 hin ein Starterkit für den DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale, didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate beim Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Die Materialien stehen frei zum Download zur Verfügung. Das Starterkit unterstützt sowohl Lehrpersonen als auch Unterrichtende für Asylsuchende dabei, eine effektive und zielgerichtete Sprachförderung umzusetzen. Das Starterkit ist als Ergänzung zu den offiziellen DaZ-Lehrmitteln im Kanton Zürich und dem multimedialen Lernwerkzeug «Multidingsda» konzipiert worden.

Neuer MAS in Digital Education

In Kooperation mit der ZHAW hat die Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der PH Zürich im Herbst 2023 den MAS in Digital Education lanciert. Dieser ist ein innovativer und praxisnaher Studiengang, der den Teilnehmenden eine didaktische Expertise für die Hochschul-, Erwachsenen- und berufliche Weiterbildung vermittelt. Der neue MAS besteht aus vier CAS-Lehrgängen, aus drei Wahlpflichtbereichen sowie einer abschliessenden Masterarbeit. Durch die verschiedenen zur Auswahl stehenden CAS können die Studieninhalte auf individuelle Interessen und berufliche Ziele abgestimmt werden. Die Teilnehmenden erwerben einen anerkannten Abschluss, der neue berufliche Perspektiven eröffnet, zum Beispiel die Leitung und Begleitung von Entwicklungsprozessen in Bildungsorganisationen in einer digitalisierten Welt.

Peer Exchange Network in Teacher Education (PEER-Net)

PEER-Net bietet eine für Pädagogische Hochschulen neue Form des internationalen Austauschs. Es handelt sich um Module, die von Dozierenden einer schweizerischen und einer ausländischen Hochschule zusammen unterrichtet und von deren Studierenden gemeinsam besucht werden.

Worlddidac Award 2023 für zwei Lehrmittel

Die Lehrmittelreihe «MIA» sowie das Lehrmittel «Kunst & Bild» sind 2023 mit dem 20. Worlddidac Award prämiert worden. Das unabhängige internationale Jurygremium befand, dass es sich bei den ausgezeichneten Werken um besonders lobenswerte Lehrmittel handelt, die für den Gebrauch in Schulen überaus geeignet sind.

Projekte

Auswahl

digitales experimentieren

DIZH-Projekt «Making im Unterricht»

Mit Making werden verschiedene Werk­zeuge und Methoden für den Unter­richt erprobt: etwa das Experi­men­tieren mit digitalen Ferti­gungs­techniken wie 3D-Druck oder die Verbindung von Elektronik mit analogen Materialien und Arbeits­techniken sowie Textilien.

inklusives lernen

Gemeinsam bildungs­gerechtere und inklusions­orientierte Schul­gemein­schaften gestalten (GebiS)

Ziel des Projektes GebiS ist es, in Schulen eine gewaltfreie und inklusions­orientierte Lern­umgebung für alle zu schaffen und dafür Sorge zu tragen, dass die beteiligten Profes­sionen nicht überfordert werden.

berufsbildungsreformen

Berufsbildungsprojekte – Umsetzung und Begleitung von Reformen

Nach der Reform im KV und im Detail­handel stehen in der Berufs­bildung bis 2025 diverse weitere Revisionen an. Die PH Zürich begleitet Bildungs­organisa­tionen bei der Umsetzung der Reformen sowie bei der Weiter­bildung des betrof­fenen Personals.

demokratieunterricht

Abschluss Projekt «EDISON – Living Democracy Advocacy Campaign»

Die Website www.living-democracy.com stellt Materialien für den Demokratie- und Menschenrechtsunterricht in 15 Sprachen zur Verfügung. Die Website wurde von der Internationalen Bildungsentwicklung der PH Zürich in Zusammenarbeit mit dem Europarat aufgebaut und wird von Tausenden von Lehrpersonen eingesetzt.

Alle Dienstleistungsprojekte

PDF herunterladen

Events

Auswahl

09.
Mai
2023

besuch

Ukrainische Bildungsdelegation an der PH Zürich

Die PH Zürich begrüsste im Mai ukrainische Parla­men­tarie­rinnen und Parla­men­tarier, Mit­arbei­tende des Bildungs­minis­teriums sowie die NGO DOCCU am Campus. Die Delegation informierte sich über dezen­tralisierte Bildung und die duale Berufs­bildung in der Schweiz.

28.
Oktober
2023

veranstaltung

UNM-Tagung – Lernräume vernetzt, offen und agil

Die dies­jährige UNM-Tagung (Unter­richten mit neuen Medien) mit Keynote und zahl­reichen Work­shops stand im Zeichen von Lern­räumen an Schulen und dem Unter­richt mit neuen Medien.

31.
Oktober
2023

diskussion

Kaminfeuergespräch – Führen im demografischen Wandel

An der sechsten Durch­führung des Kamin­feuer­gesprächs kamen Gäste aus Bildung und Gesund­heit miteinander ins Gespräch zum Thema Führen in Mehr­genera­tionen­teams sowie Kolla­boration zwischen Gene­rationen.

14.
November
2023

anlass

Barcamp Curriculumsentwicklung

Das Barcamp im Tagungszentrum Schloss Au bot den Teilnehmenden eine Plattform, um Erfahrungen und Erfolge in der Curriculumsentwicklung an Hochschulen zu teilen und den Austausch innovativer Ideen und Konzepte zu fördern.

Ausblick

Neue Website

Die Plattform schulent­wicklungs­rad.ch wird 2024 lanciert. Mit Themen der Schulent­wicklung und Praxis­beispielen wird aufgezeigt, wie Schule gemeinsam gestaltet werden kann.

Digitalisierungsinitiative

Die Zusammen­arbeit für die Entwicklung eines Weiter­bildung­szyklus für die Sekundar­stufe II im Kanton Zug startet 2024 und dauert drei Jahre.

online-angebot

Der 2023 lancierte DAS Schulleitung wird ab 2024 auch online angeboten. Der Studiengang setzt sich grundlegend mit allen Aspekten moderner Schulführung auseinander.

Publikationen

Auswahl

hep Verlag

Potenzial Schulassistenz

Potenzial Schulassistenz

Ein Praxishandbuch für Schulassistenzen, Lehrpersonen und Schulleitungen

Da Rin Denise; Baiatu Adina

hep Verlag

Wissenschaftlich erzählen – literarisch überzeugen

Wissenschaftlich erzählen – literarisch überzeugen

Kreativ schreiben in der Hochschule

Ammann Daniel; Altorfer Erik; Bürki Gisela; Rickert Alex (Hrsg.)

Münster Verlag

Jenische, Sinti, Roma

Jenische, Sinti, Roma

Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz.
Ein rassismuskritisches Lehrmittel.

Arbeitsgruppe «Jenische – Sinti – Roma» und Mathis Christian; Eilinger Nicole; Vukmirović Sonja

hep Verlag

Einfach gut kooperieren

Einfach gut kooperieren

Eltern, Kinder und Schule –
wie das Miteinander gelingen kann

Weidinger Wiltrud; Berner Hans; Isler Rudolf