Die voranschreitende Digitalisierung und insbesondere die künstliche Intelligenz (KI) prägten 2023 die Diskussion rund um die Lehre und das Lernen im gesamten Bildungsbereich. Entsprechend wurde das Thema bei den Weiterbildungsangeboten weiter vorangetrieben und vertieft. Der Trend setzt sich fort, dass Bildungsorganisationen bei der PH Zürich zunehmend auf die Organisation abgestimmte massgeschneiderte Weiterbildungskonzepte und Dienstleistungen nachfragen. Die Ausrichtung an individuellen Bedürfnissen führt zu einer stärkeren Modularisierung und Flexibilisierung. Und: Trotz eines herausfordernden geopolitischen Umfelds arbeitet die Internationale Bildungsentwicklung mit Projektpartnern in rund einem Dutzend Ländern zusammen.
10
16
Der neue Lehrgang startete im Herbst 2023 und liefert neue Einblicke zu innovativer Schulentwicklung. Im Grundlagenteil wird ein fundiertes Verständnis aufgebaut, danach werden die Erkenntnisse in einem der drei frei wählbaren Profile vertieft: Digitalität, Tagesschule, Individueller Schwerpunkt. Der CAS Schule entwickeln orientiert sich an den Faktoren des sogenannten Schulentwicklungsrads, das von der PH Zürich und dem Schulamt Fürstentum Liechtenstein entwickelt wurde. Es zeigt handlungsleitende Faktoren auf, wie ein Veränderungsprozess aufgegleist werden kann oder auf was bei der Zusammenarbeit in der Schule, aber auch zwischen Behörden und Schulen geachtet werden soll. Des Weiteren wird der Zugang zu Haltungen und Emotionen in der Schulentwicklung und der proaktive Umgang damit als Führungsperson erschlossen.
Zur Entlastung der Lehrpersonen in DaZ-Aufnahmeklassen hat die PH Zürich auf das Schuljahr 2023/24 hin ein Starterkit für den DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale, didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate beim Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Die Materialien stehen frei zum Download zur Verfügung. Das Starterkit unterstützt sowohl Lehrpersonen als auch Unterrichtende für Asylsuchende dabei, eine effektive und zielgerichtete Sprachförderung umzusetzen. Das Starterkit ist als Ergänzung zu den offiziellen DaZ-Lehrmitteln im Kanton Zürich und dem multimedialen Lernwerkzeug «Multidingsda» konzipiert worden.
In Kooperation mit der ZHAW hat die Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der PH Zürich im Herbst 2023 den MAS in Digital Education lanciert. Dieser ist ein innovativer und praxisnaher Studiengang, der den Teilnehmenden eine didaktische Expertise für die Hochschul-, Erwachsenen- und berufliche Weiterbildung vermittelt. Der neue MAS besteht aus vier CAS-Lehrgängen, aus drei Wahlpflichtbereichen sowie einer abschliessenden Masterarbeit. Durch die verschiedenen zur Auswahl stehenden CAS können die Studieninhalte auf individuelle Interessen und berufliche Ziele abgestimmt werden. Die Teilnehmenden erwerben einen anerkannten Abschluss, der neue berufliche Perspektiven eröffnet, zum Beispiel die Leitung und Begleitung von Entwicklungsprozessen in Bildungsorganisationen in einer digitalisierten Welt.
PEER-Net bietet eine für Pädagogische Hochschulen neue Form des internationalen Austauschs. Es handelt sich um Module, die von Dozierenden einer schweizerischen und einer ausländischen Hochschule zusammen unterrichtet und von deren Studierenden gemeinsam besucht werden.
Die Lehrmittelreihe «MIA» sowie das Lehrmittel «Kunst & Bild» sind 2023 mit dem 20. Worlddidac Award prämiert worden. Das unabhängige internationale Jurygremium befand, dass es sich bei den ausgezeichneten Werken um besonders lobenswerte Lehrmittel handelt, die für den Gebrauch in Schulen überaus geeignet sind.
Auswahl
digitales experimentieren
Mit Making werden verschiedene Werkzeuge und Methoden für den Unterricht erprobt: etwa das Experimentieren mit digitalen Fertigungstechniken wie 3D-Druck oder die Verbindung von Elektronik mit analogen Materialien und Arbeitstechniken sowie Textilien.
inklusives lernen
Ziel des Projektes GebiS ist es, in Schulen eine gewaltfreie und inklusionsorientierte Lernumgebung für alle zu schaffen und dafür Sorge zu tragen, dass die beteiligten Professionen nicht überfordert werden.
berufsbildungsreformen
Nach der Reform im KV und im Detailhandel stehen in der Berufsbildung bis 2025 diverse weitere Revisionen an. Die PH Zürich begleitet Bildungsorganisationen bei der Umsetzung der Reformen sowie bei der Weiterbildung des betroffenen Personals.
demokratieunterricht
Die Website www.living-democracy.com stellt Materialien für den Demokratie- und Menschenrechtsunterricht in 15 Sprachen zur Verfügung. Die Website wurde von der Internationalen Bildungsentwicklung der PH Zürich in Zusammenarbeit mit dem Europarat aufgebaut und wird von Tausenden von Lehrpersonen eingesetzt.
Auswahl
besuch
Die PH Zürich begrüsste im Mai ukrainische Parlamentarierinnen und Parlamentarier, Mitarbeitende des Bildungsministeriums sowie die NGO DOCCU am Campus. Die Delegation informierte sich über dezentralisierte Bildung und die duale Berufsbildung in der Schweiz.
veranstaltung
Die diesjährige UNM-Tagung (Unterrichten mit neuen Medien) mit Keynote und zahlreichen Workshops stand im Zeichen von Lernräumen an Schulen und dem Unterricht mit neuen Medien.
diskussion
An der sechsten Durchführung des Kaminfeuergesprächs kamen Gäste aus Bildung und Gesundheit miteinander ins Gespräch zum Thema Führen in Mehrgenerationenteams sowie Kollaboration zwischen Generationen.
anlass
Das Barcamp im Tagungszentrum Schloss Au bot den Teilnehmenden eine Plattform, um Erfahrungen und Erfolge in der Curriculumsentwicklung an Hochschulen zu teilen und den Austausch innovativer Ideen und Konzepte zu fördern.
Neue Website
Digitalisierungsinitiative
online-angebot
Auswahl
hep Verlag
hep Verlag
Münster Verlag
hep Verlag