Rektorat

Die PH Zürich erarbeitete im Berichtsjahr eine Nach­haltigkeits­policy und etablierte im Rahmen der Digitali­sierungs­initiative (DIZH) der Zürcher Hochschulen die Koordination und die Umsetzung ihrer DIZH-Projekte. Ausserdem konnten die Auflagen, die aus der institutionellen Akkreditierung von 2021 hervorgingen, umgesetzt werden. Mit der nach 2021 zweiten, erweiterten Befragung der Absolventinnen und Absolventen baute die PH Zürich zudem ihre Hochschul­statistik aus, ebenso entwickelte sie ihr Projekt- und Risikomanagement weiter. Im Fokus der Hochschul­kommunikation standen die Arbeiten an einer neuen Website und einem neuen Studierenden­portal. Im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine und im Kontext des Lehrpersonen­mangels lancierte die PH Zürich je eine Online-Plattform mit vielfältigen Unterstützungs­angeboten.

Kennzahlen

4 Mio.

Seitenaufrufe Website

1176

Social-­Media-­Posts

Highlights

Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterhin im Fokus

Im Berichtsjahr verabschiedete die Hochschulleitung eine Nachhaltigkeitspolicy für die PH Zürich. Die Policy formuliert ein Nachhaltigkeitsverständnis, das sich an sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit ausrichtet und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Zentrum stellt. Davon ausgehend hält die Policy drei hochschulweite und langfristige Nachhaltigkeitsziele fest, die sich zudem an den strategischen Zielen der PH Zürich orientieren: 1. Bildung für Nachhaltige Entwicklung fördern, 2. eine nachhaltige Hochschule gestalten, 3. Vernetzung und Austausch zu Nachhaltigkeit und BNE mitgestalten. Darüber hinaus hat die PH Zürich zusammen mit der PH Luzern und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Drittmittel (projektgebundene Beiträge des Bundes) eingeworben, um eine Plattform zur Förderung des studentischen Engagements im Bereich Nachhaltigkeit zu entwickeln. Ausserdem hat ein Vorprojekt die Grundlagen geschaffen, um gemeinsam mit der ZHAW, dem WWF Zürich und der Stiftung Pestalozzianum ein Nachhaltigkeitszentrum auf der Halbinsel Au aufzubauen. Das Zentrum soll Angebote zur nachhaltigen Entwicklung bereitstellen, die Bildung, Erlebnisse und Dialog zum Thema ermöglichen.

Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) haben sich die Strukturen zur Koordination und Umsetzung der DIZH-Projekte hochschulintern und hochschulübergreifend etabliert. Als letzter Schritt wurde im Frühjahr das Koordinationsgremium Bildungsförderung gegründet; dieses hat zum Ziel, die Synergien zwischen den Partnerhochschulen im DIZH-Bildungs­förderungs­programm zu vergrössern. Ausserdem konnte die PH Zürich dank eines Förderzuschlags im Rahmen des DIZH-Innovationsprogramms das Projekt «Spielerisch Schreibmotorik trainieren: Entwicklung eines Serious Games zur Unterstützung bei Schreibschwierigkeiten» starten.

Institutionelle Akkreditierung: Auflagen umgesetzt

Die institutionelle Akkreditierung der PH Zürich im März 2021 war mit zwei Auflagen verbunden: Die PH Zürich soll erstens das Institut Unterstrass stärker in ihr Qualitätsmanagementsystem einbinden und zweitens ihre Ziele im Bereich der nachhaltigen Entwicklung konkretisieren. Die Auflagen müssen bis März 2023 umgesetzt sein. Beide Auflagen konnten durch einen erneuerten Kooperationsvertrag mit dem Institut Unterstrass und die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitspolicy mit drei hochschulweiten und langfristigen Nachhaltigkeitszielen bereits im Berichtsjahr umgesetzt werden.

Hochschulstatistik, Projekt- sowie Risikomanagement ausgebaut

Zum zweiten Mal nach 2021 führte die PH Zürich unter ihren Studien­abgängerinnen und -gängern eine Erhebung zum Berufseinstieg durch. Neu wurden die Absolventinnen und Absolventen zusätzlich zu ihrem Studium befragt. Damit hat die PH Zürich ihre statistische Datengrundlage zur Hoch­schul­steuerung weiter ausgebaut. Im Berichtsjahr intensivierte das zuständige Ressort Qualitäts­management zudem die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik (BFS). Ausgehend von BFS-Daten wurden denn auch verschiedene Analysen lanciert, die neue hochschul­über­greifende Vergleiche ermöglichen. Ebenfalls unter Federführung des Ressorts Qualitäts­management betreibt die PH Zürich ein institutionelles Projektmanagement. Sämtliche Projekte, deren Ausrichtung, Rahmen­bedingungen und Status sind für alle Mitarbeitenden über eine interne Plattform einsehbar, öffentlichkeits­wirksame Projekte werden auf der Website publiziert. Im Berichtsjahr wurden 168 Projekte durchgeführt, davon 18 abgeschlossen und 30 neu lanciert. Das Projekt­management wurde ausserdem weiterentwickelt und um ein übergreifendes Controlling ergänzt.

Die PH Zürich verfügt über verschiedene Führungs­instrumente und Prozesse, die Risiken minimieren helfen. Im Berichtsjahr baute das Ressort Qualitäts­management diese zu einem institutionellen Risikomanagement aus. Kernstück ist das bereits bestehende und etablierte interne Kontroll­system der PH Zürich. Das institutionelle Risiko­management wird 2023 eingeführt.

Online-Relaunch fortgeführt, Kommunikationsarbeit zum Ukraine-Krieg sowie Lehrpersonenmangel

Im Berichtsjahr wurden die Arbeiten am Online-Relaunch fortgeführt. Dabei wurden das Konzept und die Struktur der neuen Website und des künftigen Studierendenportals entwickelt sowie die Programmierung und die Inhaltsproduktion zu einem grossen Teil umgesetzt. Im Fokus des Projekts unter Leitung der Hochschulkommunikation steht eine userorientierte Erneuerung der Website, des Studierendenportals und der externen Newsletter der PH Zürich.

Im Kontext des Kriegs gegen die Ukraine richtete die PH Zürich eine Online-Plattform ein, die Materialien, Hilfen und Veranstaltungshinweise für Schulen, Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler zusammenstellt, um diese im Umgang mit dem Krieg und dessen Auswirkungen zu unterstützen. Eine weitere Online-Plattform initiierte die PH Zürich zum Lehrpersonenmangel. Darauf finden insbesondere Personen ohne Lehrdiplom, Schulen und Behörden, Wiedereinsteigende sowie Studierende vielfältige Unterstützungsangebote der PH Zürich. Aufgrund der verschiedenen Krisensituationen, einschliesslich der Strommangellage, war das Berichtsjahr zudem gekennzeichnet von intensiver Medienarbeit.

Events

Auswahl

03.
November
2022

Hochschultag

Ihren Hochschultag führte die PH Zürich zum Thema «Bildungsräume – wie und wo wir lehren und lernen» durch. Es nahmen rund 200 Gäste aus Politik, Verwaltung und dem Bildungsbereich teil.

02.
September
2022

20 Jahre PH Zürich

Die PH Zürich feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit rund 650 Gästen und Mitarbeitenden. Neben dem offiziellen Festakt gab es vielfältige musikalische und kulturelle Beiträge vom Hochschulchor sowie von Mitarbeitenden der PH Zürich.

27.
Juni
2022

Fachgruppentag

Dritter Fach­gruppentag, an dem sich gegen 250 Mitarbeitende fach­über­greifend zu den Themen Präsenz, Nachhaltigkeit, Chancen­gerechtigkeit, Digitalität und Internatio­nalität austauschten.

Ausblick

Mitarbeitendenbefragung 2023

Im Frühsommer 2023 wird die nächste Mitarbeitenden­befragung durchgeführt. Die Befragung findet alle vier Jahre statt.

Neue Website, neues Studierendenportal

Die PH Zürich wird 2023 eine neue Website und ein neues Studierenden­portal lancieren.