Verwaltungsdirektion

Im Berichtsjahr führte die Verwaltungsdirektion die Digitalisierung verschiedener Prozesse und Produkte weiter. Weitere Themen waren der Projektstart der revidierten Personalverordnung des Kantons Zürich, die Weiterentwicklung der Bibliothek sowie Erneuerungen bei der Informatik.

40’030

Teams- und Zoom-Sitzungen

10’475

physische Postsendungen im zentralen Postverteilsystem

Kennzahlen

10’650

digitali­sierte Post­sendungen

80%

elektronische Medien in der Bibliothek

Highlights

Digitalisierung der Diplomunterlagen

Im Rahmen der schrittweisen Digitalisierung der Studierendenadministration der PH Zürich wurden Inhalt und Form der bisher verwendeten Diplomunterlagen überprüft und in einem gemeinsamen Projekt mit dem Prorektorat Ausbildung die technischen Voraussetzungen für die fälschungssichere Digitalisierung geschaffen. Ab Ende Frühlingssemester 2022 erhielten die Studierenden erstmals ihre Diplomunterlagen in digitaler Form. Die PH Zürich gehört damit zu einer der ersten Hochschulen der Schweiz, die zertifizierte digitale Diplome vergibt. Die verwendete Software zertifiziert dabei die Dokumente mittels Blockchain-Technologie fälschungssicher. Die zertifizierten digitalen Dokumente werden innerhalb der PH Zürich im elektronischen Studierendendossier gespeichert und sind somit jederzeit zugänglich. Digitale Diplomunterlagen bringen zahlreiche Vorteile mit sich: Sie vereinfachen etwa die Bewerbung an (Hoch-)Schulen und bei weiteren Arbeitgeberinnen und -gebern, können einfach überprüft und archiviert werden, und bei einem Verlust müssen keine (kostenpflichtigen) Duplikate erstellt werden. Ausserdem entfallen zeitaufwendige Anfragen bezüglich Gültigkeit von Diplomen und Zeugnissen durch (Hoch-)Schulen oder Arbeitgebende.

Rollout Monitore und Laptops

Die Laptops und Monitore der Mitarbeitenden der PH Zürich wurden 2017 erneuert. Viele Geräte waren inzwischen sehr störanfällig und am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Vor diesem Hintergrund wurde im Berichtsjahr die Ausstattung mit Laptops und Monitoren erneuert.

Nach einer umfangreichen Evaluation und dem ordentlichen Ausschreibungsverfahren stand im Frühjahr das neue Modell fest. Nach der Zusage des Fachhochschulrats des Kantons Zürich wurden die Geräte beschafft und zunächst mit einigen wenigen Mitarbeitenden im Rahmen eines Pilotprojekts an die Anforderungen der Systemlandschaft der PH Zürich angepasst. Im Sommer wurden nach und nach alle Arbeitsplätze mit den neuen Monitoren ausgestattet, bevor im Sommer der Rollout der Laptops begann. Inzwischen sind rund 800 Monitore und 800 Laptops ausgetauscht worden. Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv.

Mensa im frischen Kleid

Seit die PH Zürich (PHZH) 2012 den Campus an der Europaallee bezogen hat, wurde am Erscheinungsbild der PHZH-Gebäude nichts verändert. Lediglich die regelmässigen Wartungs- und Unterhaltsarbeiten sowie die Behebung von Mängeln oder der Ersatz defekter Materialien standen in den vergangenen Jahren an. Auch die Mensa hatte das gleiche Aussehen wie vor zehn Jahren, und das Mobiliar war entsprechend in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit der ZFV-Unternehmung, welche die Mensa betreibt, konzipierte eine von der PH Zürich beauftragte Architektin eine sanfte Umgestaltung. Dadurch erhalten die Studierenden und die Mitarbeitenden neue Möglichkeiten für Begegnungen sowie Besprechungen. Bestehendes, noch intaktes Mobiliar wurde aus Gründen der Nachhaltigkeit in das neue Konzept integriert.

Begrünung der Terrassen

Nachdem die PH Zürich bereits vor zwei Jahren den Innenhof in einem der Gebäude begrünt hat, sind im Berichtsjahr nun die Terrassen in den weiteren Gebäuden ebenfalls mit Pflanzen ausgestattet worden. Beide Terrassen waren im Sommer jeweils sehr heiss und ohne Schatten.

Bevor die Gefässe, die Erde und die Pflanzen mit einem Lastenkran auf die Terrassen gehoben wurden, liefen Vorarbeiten für die Bewässerung und am Bodenbelag. Insgesamt wurden 11 Kubikmeter Mineralsubstrate wie Schiefer oder Bims und über 100 Pflanzen eingetopft.

Inzwischen sind die Pflanzen angewachsen. Bis im kommenden Sommer soll eine angenehme Atmosphäre entstehen und Terrassen zu einem gern genutzten Treffpunkt und Arbeitsort für Studierende und Mitarbeitende werden.

Open Library

Seit dem vergangenen Jahr können die Mitarbeitenden und die Studierenden die Bibliothek auch ausserhalb der bedienten Öffnungszeiten selbstständig nutzen. Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Über 30 Prozent aller Benutzenden besuchten die Bibliothek im Berichtsjahr ausserhalb der bedienten Öffnungszeiten. Parallel dazu werden die digitalen Angebote sowie der Selfservice für Benutzende weiter ausgebaut. So sind inzwischen über 310’000 E-Books verfügbar, die Ausleihe und Rückgabe analoger Medien erfolgen grösstenteils automatisiert und per QR-Code mit dem Mobiltelefon, die Bibliothek kann auf der Website virtuell besichtigt werden und fast alle Beratungsangebote stehen online zur Verfügung.

Projekte

Auswahl

Vorbereitungsarbeiten

Umsetzung neue Personalverordnung

Die Umsetzung der revidierten Personal­verordnung des Kantons Zürich startete an der PH Zürich im vergangenen Jahr mit den entsprechenden Vorbereitungs­arbeiten. Das Projekt wird voraus­sichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Im Berichts­jahr hat nun ein Projektteam mit Vertretungen aus allen Prorektoraten und der Verwaltungs­direktion in sechs Teil­projekten an den Details zur Umsetzung gearbeitet.

IT

Portal zum Beschaffungswesen

Die PH Zürich untersteht als Einrichtung des öffentlichen Rechts dem öffentlichen Beschaffungs­wesen. Da die Beschaffung von Waren, Dienstleistungen und IT-Mitteln immer wieder Fragen nach dem richtigen Vorgehen auftauchen, wurde im Intranet der PH Zürich ein Beschaffungs­portal aufgebaut, in dem alle Fragen beantwortet werden.

Energie

Massnahmen zur Stromeinsparung

In der zweiten Jahreshälfte hat sich die PH Zürich intensiv mit einer allfälligen Energie­mangel­lage beschäftigt. Dazu fanden Austausch­treffen mit anderen Zürcher Hochschulen sowie mit den kantonalen Arbeits- und Krisenstäben statt. Mit den umgesetzten Massnahmen wurde eine Gesamt­einsparung von durch­schnittlich 20 bis 25 Prozent gegenüber dem Vorjahres­zeitraum erreicht.

Auslastung

Neue Standorte

Seit dem Bezug des Campus PH Zürich im Jahr 2012 ist die Zahl der Studierenden und damit auch der Mitarbeitenden stark gestiegen. Die PH Zürich ist daran, gemeinsam mit der Bildungs­direktion des Kantons Zürich neue Nutzungs­flächen zu erschliessen. Dazu wurden verschiedene Ansätze für kurz-, mittel- und langfristige Lösungen entwickelt. In einem ersten Schritt werden zusätzliche Büro­flächen an einem neuen Standort erschlossen, damit Büro­fläche an der PH Zürich für die Ausbildung von Lehrpersonen genutzt werden kann.

Ausblick

Buchungen TSA

Für 2023 ist im Tagungszentrum Schloss Au (TSA) mit weiter steigenden Buchungszahlen zu rechnen.

Neue Personalverordnung

Weitere Projektetappen werden im Sommer 2023 abgeschlossen.

«Mit der digitalisierten Post geht die PH Zürich neue Wege. Diverse Prozess­laufzeiten sind kürzer, jede Sendung ist 100 Prozent nach­voll­ziehbar, und die Mitarbei­tenden sind über eingehende Post sofort informiert, unabhängig davon, wo sie gerade arbeiten.»

Rolf Hirschbühl

Leiter Facility Management